Gespräch mit Henriette Sohns im Café Central

Als erste Zeitung berichtete die Kölnische Rundschau am 21. Oktober 2023 über meinen neuen Medizin- und Startup-Thriller „PowerBlood“. Henriette Sohns schrieb den Text, Costa Belibasakis schoss die Fotos.

Zum Interview trafen wir uns im Café Central in der Jülicher Straße. Das Gespräch war äußerst angenehm, Henriette Sohns versteht nicht nur etwas vom Schreiben, sondern auch von Medizin.

„Unerwünschte Nebenwirkung: Tod“ hat sie den Artikel genannt und spielt damit darauf an, dass mir eben das bei meiner Leukämie-Erkrankung in der Uniklinik Köln von der Ärztin als Warnung mitgegeben wurde. Auch „PowerBlood“-Held Jan Christian Bach erkrankt an Blutkrebs, wird mit derselben Warnung konfrontiert, aber ansonsten habe ich meine eigene Vergangenheit weitgehend aus dem Roman gestrichen. Ich wollte einen Spannungsroman, keine Krankengeschichte.

Auf der Titelseite der KR wird ein Gespräch mit Salman Rushdie angerissen, der Artikel über mich steht im Köln-Teil. Ein Klick auf den Ausriss unten führt auf eine vergrößerte Version.

Kölnische Rundschau vom 21.10.2023