Im Jahr 2012 fand die erste CrimeCologne statt, ein Krimifestival, das von Verleger Hejo Emons, Gastronom Achim Mantscheff und Krimi-Autor Edgar Franzmann gegründet wurde. Jetzt wurde die Leitung in neue, jüngere Hände übertragen.

Franziska Emons-Hausen, Laura Pörsch, Edgar Franzmann, Uli Emons

Franziska Emons-Hausen, Laura Pörsch, Edgar Franzmann, Uli Emons

Franziska Emons-Hausen (l.), Tochter des verstorbenen Verlegers Hejo Emons, übernahm den Vorsitz des CrimeCologne e.V. von Edgar Franzmann (2.v.r.) neue stellvertretende Vorsitzende ist Laura Pörsch (2.v.l.) als Nachfolgerin von Gastronom Achim Mantscheff.

Die Staffelübergabe fand am 23. Februar im Restaurant/Café „Ludwig im Museum“ statt und wurde von Hejos Witwe Uli Emons (r.) moderiert, die gleichzeitig ihren 72. Geburtstag feierte.

Die CrimeCologne 2024 findet vom 20.9. bis zum 27.9. statt, am 22.9. ist die große Gala im „Ludwig“.