30 Jahre Partnerschaftsgesellschaft

Vor 30 Jah­ren war ich Mit­be­grün­der der Part­ner­schafts­ge­sell­schaft Wei­ler­s­wist für die Städ­te­part­ner­schaft mit der fran­zö­si­schen Kom­mune Car­quei­ranne. Im Grün­dungs­vor­stand beklei­dete ich das Amt des Geschäfts­füh­rers, spä­ter war ich auch meh­rere Jahre lang Vor­sit­zen­der. Am Wochen­ende wurde der 30. Geburts­tag mit den fran­zö­si­schen Freun­den in Wei­ler­s­wist gefei­ert — und natür­lich fei­erte ich sehr gerne mit.

Auch wenn ich seit vie­len Jah­ren nicht mehr in Wei­ler­s­wist wohne, bin ich wei­ter­hin Mit­glied der Part­ner­schafts­ge­sell­schaft wie auch mem­bre du comité du jume­lage in Car­quei­ranne, das mit einer Dele­ga­tion zu den Geburts­tags­fei­er­lich­kei­ten ange­reist war mit alten Freun­den wie Nicole und Camille Cayol, Solange und Paul Arnoux, Dédé und Dou­dou Béran­ger, Renée und Jean Gaul­tier sowie Bri­gitte Bonin, der neu­ge­wähl­ten Prä­si­den­tin, der es gelang, mei­nen ehe­ma­li­gen Nach­barn und heu­ti­gen Land­rat Gün­ter Rosenke zu einem musi­ka­li­schen Auf­tritt auf die Bühne zu holen. Rosenke ver­blüffte mit kräf­ti­gem Gitar­ren­spiel und einem ebenso kräf­tig gesun­ge­nen “Cot­ton Fields”.

Singen die Partnerschaftshymne: Günter Hochgürtel, Edgar Franzmann

Sin­gen die Part­ner­schafts­hymne: Gün­ter Hoch­gür­tel, Edgar Franzmann

Auch ich hatte mei­nen Büh­nen­auf­tritt. Es ist 30 Jahre her, dass ich ein klei­nes deutsch-französisches Chan­son geschrie­ben habe, von dem ich damals nicht anneh­men konnte, dass es die Part­ner­schafts­hymne von Car­quei­ranne und Wei­ler­s­wist wer­den würde, die heute in bei­den Städ­ten sogar in den Schu­len gesun­gen wird und die Bür­ger­meis­ter Armin Fuß in sei­ner Rede zitierte. Dies­mal lagen Kopien mei­ner Original-Komposition mit Noten und Text auf den Tischen aus, und natür­lich “durfte” ich das Lied auch auf der Feier vor­tra­gen. Gün­ter Hoch­gür­tel von den “Wib­bels­tetz” beglei­tete mich — er lieh mir für den Auf­tritt Mikro­fon und eine sei­ner her­vor­ra­gen­den Gitar­ren — und der Saal sang mit.

Der erste Auf­tritt der “Wib­bels­tetz” im Rah­men der Part­ner­schaft fand 1989 in unse­rem dama­li­gen Wohn­zim­mer in Wei­ler­s­wist statt, was Gün­ter Hoch­gür­tel in sei­ner Anmo­de­ra­tion mei­nes Songs auch erwähnte und womit er nament­lich meine erste Frau Anna und mich meinte. Im Laufe des Abends setz­ten sich Anna, meine zweite Frau Micky und ich zusam­men und spra­chen über ver­gan­gene und kom­mende Zei­ten, zum Bei­spiel die bevor­ste­hende Hoch­zeit unse­res Soh­nes Simon mit sei­ner Monika. Man­fred Ger­hold, der inzwi­schen drei­ma­lige Vor­sit­zende der Part­ner­schafts­ge­sell­schaft, war so nett und hielt das im Foto fest (Bild oben v.r.: Anna, Micky, Edgar Franzmann).

Im Som­mer wird ein wei­te­rer Teil Part­ner­schaft gefei­ert, die mit der eng­li­schen Gemeinde Whit­nash, die vor 20 Jah­ren geschlos­sen wurde, zu einer Zeit, als ich Vor­sit­zen­der der Part­ner­schafts­ge­sell­schaft Wei­ler­s­wist war. Meine per­sön­li­chen Bezie­hun­gen nach Whit­nash sind aber nie so eng gewor­den wie die nach Car­quei­ranne. Zur Zeit ist es auch noch frag­lich, ob ich im Som­mer zu den Fei­er­lich­kei­ten nach Eng­land rei­sen kann. Aber viel­leicht geht da ja doch noch was.

Wei­tere Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Blog, Familie & Freunde veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort